Einreichung von Änderungsanträgen
Das Änderungsmanagement erfolgt auf Basis des Betriebskonzepts XStandards Einkauf. Hier ist auch festgelegt, dass im Regelbetrieb Änderungsanträge (engl. Change Requests, teilw. mit CR abgekürzt) zum Standard XRechnung von allen interessierten Kreisen und Personen vorgenommen werden können.
Wie können Änderungsanträge eingereicht werden?
Alle aktuellen Änderungsanträge können ohne Registrierung im Änderungsmanagement inklusive des Bearbeitungsstands eingesehen werden.
Um eine möglichst reibungslose Bearbeitung der Änderungsanträge sicherzustellen, ist folgende Struktur einzuhalten:
Bitte folgende Struktur einhalten:
1) Antragssteller (Pflicht) : Institution und gegebenenfalls Namen der Antrag stellenden Personen (Hinweis: der Name der Person wird im Änderungsantrag nicht benannt und dient ausschließlich der internen Verwendung durch die KoSIT). Ggf. erfolgt die Antragsstellung im Namen und/oder Auftrag Dritter, dann sind sowohl mittelbare als auch unmittelbare Antragssteller im Sinne der Transparenz zu benennen.
2) Problemstellung (Pflicht): Hier wird das Problem klar, ersichtlich und in verständlicher Form beschrieben.
3) Änderungsvorschlag (optional): Hier kann auch ein Lösungsvorschlag aufgeführt werden.
4) Referenz (Pflicht): Welche Version des Standards ist betroffen? Ggf. genauere Angaben, welche Stellen betroffen bzw. zu ändern sind (falls bekannt).