Peppol
XRechnung
XStandards Einkauf

XRechnung 3.0 als National Ruleset der Peppol BIS Billing 3.0.18

Die Harmonisierung von XRechnung und Peppol BIS Billing läuft erfolgreich. Somit wird es immer einfacher, eine valide elektronische Rechnung über das Peppol-Netzwerk zu versenden.

Im Zuge der Harmonisierung der beiden CIUSse XRechnung und Peppol BIS Billing wurden bereits im Sommer 2023 Geschäftsregeln aus der Peppol BIS Billing in die XRechnung übernommen. Die seinerzeit veröffentlichte XRechnung 3.0 ist seit 01. Februar 2024 in Kraft.

Zeitgleich wurde bei Open Peppol die Übernahme der deutschen Geschäftsregeln der XRechnung als National Ruleset der Peppol BIS Billing beantragt. Mit dem Release Peppol BIS Billing 3.0.18, das im November 2024 veröffentlicht wurde, ist dieses National Ruleset nun Bestandteil der Peppol BIS Billing und ab Februar 2025 zu nutzen.

Für den Rechnungsaustausch über das Peppol-Netzwerk bedeutet dies, dass innerhalb Deutschlands anstelle der Dokumententypen XRechnung UBL Invoice V3.0 und XRechnung UBL Creditnote V3.0 nun auch Peppol BIS Billing 3.0 verwendet werden kann und dann automatisch die Regeln von XRechnung greifen.

Dadurch werden die Dokumententypen XRechnung UBL Invoice V3.0 und XRechnung UBL Creditnote V3.0 nun redundant und daher perspektivisch aus dem Peppol Netzwerk herausgenommen. Sie sind für eine Übergangszeit von voraussichtlich 12-24 Monaten weiterhin parallel nutzbar.

Alle weiteren im Peppol-Netzwerk angemeldeten Dokumententypen der XRechnung 3.0 (CIUS XRechnung in CII sowie Extension XRechnung in UBL und CII) werden auch darüber hinaus nutzbar sein.

Diese Änderungen werden sich ab Mitte Februar 2025 auch in den nationalen Peppol Authority Specific Requirements widerspiegeln: die bisherige Vorgabe, XRechnung für die Adressierung von öffentlichen Stellen benutzen zu müssen, entfällt damit.

Weitere Artikel zu diesem Thema
Starker Wachstumstrend: Neue Peppol-Zahlen für Deutschland veröffentlicht
04.06.2026
Peppol
XStandards Einkauf

Das Peppol-Netzwerk wächst: Neue Zahlen zeigen, dass immer mehr Unternehmen und Behörden in Deutschland und weltweit auf den standardisierten, sicheren Austausch elektronischer Geschäftsdaten setzen. Besonders im Bereich der E-Rechnung und im internationalen Handel etabliert sich Peppol als zukunftsweisender Standard.

Mehr erfahren
KoSIT, BMDS und HiSolutions AG starten gemeinsam die Umsetzung von XLizenz
20.05.2026
XStandards Einkauf

KoSIT, das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) und die HiSolutions AG starten gemeinsam die Entwicklung des neuen Standards XLizenz für das Lizenzmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist eine einheitliche, maschinenlesbare Struktur für Lizenz- und Vertragsdaten, die Transparenz, Effizienz und digitale Souveränität fördert. XLizenz wird als Teilprojekt des „Data Lake Lizenzmanagement Bund“ umgesetzt und soll noch in diesem Jahr als MVP verfügbar sein.

Mehr erfahren