Wir blicken auf 2 inspirierende Tage zurück, die geprägt waren von spannenden Impulsen und wertvollen Gesprächen rund um die Zukunft der Beschaffung. Besonders bereichernd waren die Einblicke in Themen wie Lizenzmanagement, Datenqualität und KI, rechtliche und technische Dimensionen der Harmonisierung sowie die nationale und internationale Perspektive auf die Standardisierung. Impressionen der Veranstaltung finden Sie auf unserer Webseite.
Der offene Austausch und die konstruktiven Diskussionen – von der Bundes-, Länder- bis zur kommunalen Ebene, von rechtlichen Vorgaben bis zu technischen Innovationen – haben uns neue Perspektiven eröffnet und unsere Arbeit nachhaltig inspiriert. Kommunikation und Vernetzung sind die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit – das hat der XSE-Dialog einmal mehr eindrucksvoll gezeigt.
Ein großes Dankeschön an alle Referent:innen, Teilnehmenden und das Organisationsteam! Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam weiterzuentwickeln.
Das Peppol-Netzwerk wächst: Neue Zahlen zeigen, dass immer mehr Unternehmen und Behörden in Deutschland und weltweit auf den standardisierten, sicheren Austausch elektronischer Geschäftsdaten setzen. Besonders im Bereich der E-Rechnung und im internationalen Handel etabliert sich Peppol als zukunftsweisender Standard.
KoSIT, das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) und die HiSolutions AG starten gemeinsam die Entwicklung des neuen Standards XLizenz für das Lizenzmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist eine einheitliche, maschinenlesbare Struktur für Lizenz- und Vertragsdaten, die Transparenz, Effizienz und digitale Souveränität fördert. XLizenz wird als Teilprojekt des „Data Lake Lizenzmanagement Bund“ umgesetzt und soll noch in diesem Jahr als MVP verfügbar sein.