XRechnung-Support

Wir sind die Koordinierungsstelle für IT-Standards und damit Herausgeberin des Standards XRechnung.

Fragen zum aktuellen Release von XRechnung werden in diesen FAQs beantwortet. Außerdem finden Sie Antworten auf gängige Fragen.

Bei Fragen zur Einführung der obligatorischen (verpflichtenden) E-Rechnung zum 1. Januar 2025 finden Sie Informationen beim Bundesministerium der Finanzen.

Wir bieten keinen Support für die Erstellung von XRechnungen an. Wir sind ausschließlich für den Betrieb des Standards zuständig.

Wir betreiben kein Eingangsportal für Rechnungen. Fragen zur Einreichung von elektronischen Rechnungen richten Sie bitte direkt an die Portalbetreiber.

Hinweise zu anderen Stellen:

Hinweise zu unseren Themen:

  • Wir bieten keinen Service zur testweisen Validierung von selbst erstellten Rechnungen an.
    Dazu können Sie unseren Validator nebst Validatorkonfiguration aus unserem GitHub herunterladen.
  • Konkrete Fragen: Bitte XML-Dateien der Originalrechnung und Prüfbericht zusenden:
    • Anonymisiert
    • keine Screenshots
    • keine Verwendung von Archivierungssoftware
  • Ohne diese Dateien ist eine Bearbeitung Ihrer Anfrage leider nicht möglich.
  • Wir geben keine Auskünfte über verfügbare Produkte oder Anbieter von eRechnungs-Lösungen. Dazu sind wir als neutrale Koordinierungsstelle verpflichtet.
  • Wir stellen auch keine fertige Lösung zur Erstellung von elektronischen Rechnungen im Format XRechnung zur Verfügung
  • Wir vergeben keine Leitweg-IDs noch können wir Auskunft über die Leitweg-IDs einzelner Organisationen geben.
    Dazu wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen bei Bund und Ländern bzw. an Ihren Auftraggeber.

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