Ab dem 1. Januar 2025 tritt mit der Pflicht zum Empfang von elektronischen Rechnungen die erste Phase der Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung auch bei inländischen B2B-Rechnungen in Kraft. Auf unserer Webseite finden Sie hierzu grundsätzliche Informationen (Standard XRechnung, Peppol, Übergangsregelungen etc.). Gerne unterstützen wir Sie bei technischen und fachlichen Rückfragen zur Umsetzung des Standards XRechnung. Für rechtliche Fragen zur Umsetzung der Verpflichtung oder Rechnungsstellung im B2B-Bereich wenden Sie sich bitte an das Bundesministerium für Finanzen (BMF).
Jetzt verfügbar: Unsere neue Zuordnungstabelle UStG – EN16931. Welche Pflichtangaben aus dem Umsatzsteuergesetz müssen in welches Feld der EN16931 eingetragen werden? Unsere neue Übersicht zeigt es auf einen Blick – praxisnah und übersichtlich.
Das aktuelle Bugfix Release 2025-07-10 wurde mit neuen Versionen der technischen Komponenten XRechnung Schematron, Validator Konfiguration XRechnung, XRechnung Testsuite und XRechnung Visualisierung veröffentlicht.